Sie sind hier:  PrutzKauns

Die Senioren von Kauns und Kaunerberg

haben gut lachen. Seit 1992 gibt es Seniorennachmittage!

2023 - ein typisches Jahresprogramm

Wir das Seniorenteam, Martha, Annemarie, Gertraud, Angelika und Ingrid können auf ein schönes und geselliges Jahr 2023 zurückblicken.

Jänner
Wir starteten das neue Jahr mit einer Hl. Messe in unserer Pfarrkirche, welche feierlich von Pfarrer Werner Seifert zelebriert wurde. Ein eindrucksvoller Vortrag wurde uns durch den Besuch eines Mitarbeiters des Österreichischen Roten Kreuzes geboten.

Februar
Mit Musik, Gesang und Witze begeisterten Manni & Noldi unsere Senioren. Die ein oder andere Strophe wurde sogar gemeinsam gesungen und es wurde viel gelacht. Mit Faschingskrapfen und einer kräftigen Portion Wurstsalat ging dieser amüsante Nachmittag zu Ende. Nochmals herzlichen Dank an unsere 2 lustigen Musikanten.

März
Die Krankensalbung ist ein Mittel der Stärkung und Ermutigung im Alter oder in schwerer Krankheit. Dieses Sakrament wurde von Pfarrer Werner gespendet. 2 Firmlinge, Milena und Johannes vom Kaunerberg unterstützten uns nach der hl. Messe tatkräftig im Service und verwöhnten die Senioren mit selbstgebackenem Kuchen. Vielen Dank nochmals an die beiden fleißigen Helferlein.

Ausflug – zur Wallfahrtskirche Maria Bildstein in Dornbirn
Unsere diesjährige Frühlingsfahrt führte uns ins Vorarlberg, wo wir gemeinsam die Wallfahrtsmesse feierten. Unsere beiden Musikanten Anton & Peppi umrahmten die hl. Messe. Weiter ging die Fahrt nach Bregenz, im Seerestaurant am Bodensee angekommen, stärkten wir uns mit einem leckeren Mittagessen.

August
Nach der alljährlichen Sommerpause starteten wir im August mit einem ganztägigen Herbstausflug zur Gramai Alm im Karwendel. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir das wunderschöne Bergpanorama genießen, hervorragend Essen und die Alm bewundern. Vor der Heimfahrt ließen wir den herrlichen Tag mit einer eindrucksvollen Schifffahrt auf dem Achensee ausklingen.

Oktober
Eine Abschlussfahrt im Oktober führte uns ins Pitztal. Das Team der Puint Alm verwöhnte uns mit einem Törggele-Menü, anschließend feierten wir in der gläsernen Meditationskapelle eine hl. Messe.

Des Weiteren präsentierte uns die Theatergruppe von Schauspiele Kauns eine Krimikomödie „Mit einem Klick ins große Glück“. Herzlichen Dank für die Einladung, es war ein sehr heiterer Abend für unsere Senioren, mit einer gelungenen Abwechslung.

November
Viele Senioren der Gemeinde Kauns und Kaunerberg folgten der Einladung zum Seniorennachmittag im Monat November. Ein interessanter Nachmittag wurde uns durch den Besuch von M Mag. Michael Hofstätter geboten, welcher uns über „Schenken oder Vererben“ informierte. Lieber Michael, herzlichen Dank für deinen lehrreichen Vortrag.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Gemeinde Kauns bedanken, welche uns monatlich den Gemeindesaal kostenlos zur Verfügung stellt. Weiteres gilt unser Dank unseren geistlichen Begleitern Dekan Franz und Pfarrer Werner Seifert, sowie Diakon Thomas. Den Weisenbläsern Anton und Peppi, die uns musikalisch tatkräftig begleiten, sei natürlich auch auf´s Herzlichste gedankt.

Die Seniorennachmittage in Kauns / Kaunerberg wären ohne Euch allen nicht durchführbar. Es freut uns, dass diese so gut angenommen werden. Die Arbeit bereitet uns sehr viel Freude.
Das Seniorenteam Kauns/ Kaunerberg

Allgemeines über das Seniorenteam

Wir beginnen im September mit einem Ausflug und enden im Mai mit einer Wallfahrt
Dazwischen treffen wir uns einmal im Monat, nach einem Gottesdienst, im Gemeindesaal Kauns.
Wir bemühen uns, den Senioren ein abwechslungsreiches und informatives Programm zu bieten:
Törggelen, Adventfeier, Theaterbesuche, Gesundheisthemen, Filme, Fotos, unterhaltsame Musik...
Natürlich kommt auch das Kulinarische nicht zu kurz: Kaffee, Kuchen, eine gute Jause sind ein muss!

Unser Team besteht aus Ingrid Schranz, Zenzl Achenrainer, Martha Eiterer, Annemarie Venier

Adventfeier