Sie sind hier:  PrutzFendels

Pfarrkirche Maria Himmelfahrt
und Kapellen in Fendels

Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Die ursprüngliche Kirche Kapelle stammt aus dem 13. oder 14. Jahrhundert. Dies wurde im Bereich des Chores der heutigen Pfarrkirche bei den letzten Renovierungsarbeiten entdeckt. Im 15. Jh wurde diese dann vergrößert und im Jahr 1497 erfolgte die Weihe des Hochaltars. Bis auf den Turm wurde dann die gotische Kirche Mitte oder Ende des 17. Jhdt. zur Gänze abgerissen. Auf den Mauerresten und Abbruchschutt wurde die Kirche nun ca. 1,5 m höher, neu erbaut. Die letzte große Renovierung wurde in den Jahren 1981 bis 1985 durchgeführt und abgeschlossen.
Innenraum: Ein weiter rundbogiger Triumphbogen führt in die Apsis mit breiter Ostwand und abgeschrägten Ecken. 1913 hatte Josef Haun das Gewölbe mit Bildern im nazarenischen Stil ausgemalt. Bei den Innenrenovierungsarbeiten im Frühjahr 1982 konnte im Turmbereich die obere Hälfte eines Freskos, das das Martyrium der hl. Margaretha - neben dem Hl. Kassian, der ursprüngliche Kirchenpatron – darstellt, freigelegt werden. Im vorderen Bereich im Gewölbe kamen außerhalb des übermalten und freigelegten Mittelbildes von der Krönung Mariens 4 Medaillons mit großer Ornamentrahmung zum Vorschein.
Das Bild des von 1776 stammenden Hochaltars (Himmelfahrt Maria) malte Josef Zangerl. Es wird von Statuen der hl. Kassian und Martin flankiert. Das sogenannte Wiesele-Kreuz von Andreas Kölle am rechten Seitenaltar stammt aus der ehemaligen, 1789 aufgelösten Einsiedelei Wiesele nördlich von Fendels.
Die Kanzel wird ebenfalls dem heimischen Bildhauer Andreas Kölle zugeschrieben. Äußeres: An den schlichten barocken Saalbau - Langhaus und Chor mit Rundbogenfenstern sind gleich breit - ist an der Langhaussüdseite der im Kern wohl aus dem 13. Jh. stammende Turm mit gekoppelten rundbogigen Schallfenstern und gemauerten Giebelspitzen angebaut. Über dem Eingang am Westportal steht eine Nische mit einer Madonna au der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts.

Kapellen in Fendels

• Lourdeskapelle am Ostrand von Fendels
  • Oberdorfkapelle oberhalb von Fendels: wurde 2012/13 restauriert
  • Hubertuskapelle westlich von Fendels
  • Wiesele (siehe Prutz)

Oberdorfkapelle

Sanierung Kirchendach

Im Herbst 2014 wurde in einer Blitzaktion das morsche Kirchendach saniert.
Frau Hedi Schranz hat einen wertvollen Beitrag für die Sanierung geleistet: sie hat ein Kochbuch mit Rezepten vorwiegend aus Fendler Küchen herausgegeben. Das Buch ist bei der Herausgeberin erhältlich.