Sie sind hier:  PrutzPrutz

Organist und Chöre in Prutz

Die Gottesdienste in Prutz werden vorwiegend von folgenden Personen bzw. Gruppen gestaltet.

Begräbnischor

Da in Prutz seit jeher viele Sänger/innen sehr aktiv sind, wurde gegen Mitte der 90er-Jahre die Idee geboren, eine Singgruppe zusammenzustellen, um speziell die Beerdigungen in unserem Dorf musikalisch würdig zu gestalten, Chorleiter anfangs Maik Baumgartner. Auch der damalige Organist OSR Othmar Falch unterstützte dieses Anliegen und begleitete den Chor mit den Vorspielen zu den einzelnen Liedern oder mit Instrumentalstücken über viele Jahre.
Das Repertoire beträgt mittlerweile über 70 Lieder, gesungen wird abwechslungsweise vom Bach-Choral, Volkslied bis zum Spiritual ein breitgefächertes Liedgut.

Es gibt im Jahreskreis keine regelmäßigen Abendproben. Die üblichen Proben finden jeweils eine Dreiviertelstunde vor dem Sterbegottesdienst zum Einsingen statt. Gesungen wird übrigens nicht nur automatisch bei jeder Beerdigung, sondern jährlich auch zu Allerseelen und am Karfreitag. Gemeinsam mit der Sängerrunde Prutz gestalten die Sängerinnen auch die Christmette und den Auferstehungsgottesdienst am Ostersonntag.

Die Leitung obliegt Hubert Marth mit seinen Stellvertretern Gerda Schranz und Markus Heidegger.
Eine Anregung für alle sangesfreudigen Prutzer/ und Faggner/innen aller Altersgruppen: Der Einstieg für Interessierte ist nicht nur jederzeit möglich, sondern ausdrücklich erwünscht, denn im Laufe der nun folgenden Jahrzehnte können sich die jetzigen Mitglieder des Chores ihre Beerdigung musikalisch leider nicht selber gestalten...

Leiter: Hubert Marth.

Organist Claudio Landerer

Das war ein guter Zufallstreffer, als wir hörten, dass Claudio Landerer, ein gut ausgebildeter Organist, derzeit keine fixe Aufgabe als Organist hat. Nachdem unserer langjähriger Organist Othmar Falch seine Tätigkeit eingestellt hat, ist Claudio zum Hauptorganist von Prutz geworden.

Sängerrunde Prutz

Die Prutzer Sängerrunde wurde 1982 gegründet und wird seit 1995 von unserer Chorleiterin Manuela Tiefenbacher-Schauer mit viel Geschick und Engagement geleitet.
Mit einem derzeitigen Mitgliederstand von 1 Frau und 17 Männern macht es uns viel Freude bei jeglichen Anlässen wie : Gottesdienst Gestaltung, Hochzeiten, Taufen, Konzerte, Feiern u.v.m., unser Liedgut: von Volksmusik über klassische bis hin zur modernen Musik zum Besten zu geben. Genauso viel Freude würde uns jede Verstärkung in unserer Runde bereiten! Wir Proben jeden Montag um 20:00 Uhr im Probelokal beim Pfarrsaal ( außer in den Ferien).
Oder meldet euch unter: 0650 39 05 193 ( Obmann )

Weitere Personen und Gruppen

Das ist längst nicht alles, was Prutz an Musikanten zu bieten hat.
Messen werden auch gestaltet von:

• Musikkapelle Prutz
  • Sängerrunde
  • zahlreiche GitarristInnen. Sie gestalten v.a. rhythmische Messen und Familienmessen
  • Querflötenspielerinnen
  • Hackbrettgruppe
  • und nicht zuletzt von Annelies Schranz, unsere Kantorin, die auch die Musikgruppen koordiniert.