Sie sind hier:  PrutzKauns

Pflanzentauschmarkt der Dorfbücherei Kauns

Am 2. Mai fand der 4. Pflanzentauschmarkt organisiert von der Dorfbücherei Kauns statt.

Zu Beginn gab es einen interessanten und lehrreichen Vortrag des Vereins ARCHE NOAH über Saatgutgewinnung und Vermehrung.

Die Referentin Marion erklärte, dass der Verein ARCHE NOAH auf Initiative von Gärtnerinnen, Bäuerinnen und Journalistinnen gegründet wurde, die das Saatgut als Grundlage der Ernährung buchstäblich wieder in die eigenen Hände nehmen wollten.

Danach bot der Pflanzentauschmarkt Pflanzenliebhabern und Hobbygärtnern Gelegenheit Pflanzen von Blumen, Kräutern und Gemüse auszutauschen bzw. zu kaufen. So fanden viele junge Pflänzchen neue Besitzer und es wurden auch gleichzeitig Pflegetipps und Anwendungsmöglichkeiten ausgetauscht. Bei Kaffee und Kuchen machte der Informationsaustausch doppelt Spaß und der Pflanzentauschmarkt in Kauns wird auch hoffentlich in den nächsten Jahren wieder stattfinden.

Impressionen Pflanzentauschmarkt und Vortrag