Sie sind hier:  FließPfarre Fließ

Prof. Dr. Josef Ambros Stapf

G.Tinkhauser, Prof. der Kirchengeschichte zu Brixen über Dr. Josef Ambros Stapf: "Aus der Gemeinde Fließ ist einer unserer besten theologischen Schriftsteller der neueren Zeit hervorgegangen...."
Josef Ambros Stapf wurde zu Fließ im Weiler "Alten Zoll" am 15. August 1785 geboren. Er besuchte das k.u.k. Gymnasium in Innsbruck und bestand die Prüfungen durchgehend mit Auszeichnung. 1809 wurde Stapf nach Beendigung aller Studien zum Priester geweiht. Pfarrer Maaß erlebte in der Pfarrgemeinde die Primiz dieses genial begabten Priesters. Mit dem Eifer eines Pfarrer v. Ars (1786-1859) nahm er sich in der Seelsorge aller Menschen an, die allein in der Welt standen und kümmerte sich mit rührendem Einsatz um die Kranken und Bedrängten und schenkte besonders den sterbenden Menschen seine Liebe. Mit Eifer nahm er sich auch der Pfarrjugend an und bemühte sich mit allen Mitteln um ihnen Ideale und Lebenswerte im Sinne des Christentums vor Augen zu führen.
1821 erhielt er seine Berufung zum Professor an das k.u.k. Lyzeum zu Innsbruck. Als die theologischen Studien von Innsbruck nach Brixen in die bischöfliche Stadt verlegt wurden, zog auch er, als Professor der Moraltheologie, nach Brixen mit. Dr. Josef Ambros Stapf entfaltete in wenigen Jahren seines Lebens eine überaus literarische Tätigkeit.

Die literarischen Werke des Prof. Dr. Joef Ambros Stapf
1832 Theologia moralis in compendim redacta (Partes l.-IV., Oeniponti 1827, edito 3; edito 1833, 8. maj edit. 4, 1836; edito 5 anno 1841; edito 6 anno 1846 6.maj.) Auflagen eines theologischen Lehrbuches in 4 Bänden bürgen offenkundig für die einmalige Qualität der Publikation.
Epitome theologiae moralis publicis praelectionibus accommodata, (Partes I.-II., Ibk. 1832) Dieses Lehrbuch wurde an allen theologischen Lehranstalten in der k.u.k. Monarchie Österreichs als amtliches Lehrbuch eingeführt.
Erziehungslehre im Geist der katholischen Kirche: /Innsbruck, bei Wagner, 1832, ebenso Landshut und b. Krüll; Gr.8.; 2. verbesserte Auflage bei Wagner Ibk 1842, 4. Auflage bei Wagner 1846). Auch dieses wissenschaftliche Werk aus der Feder des Dr. Stapf verbürgt allein schon durch die mehrfache Neuauflage die besondere Qualität.
Leben des heiligen Vinzenz von Paul: (2 Bände und anonym trägt seinen Stil und seine Spiritualität im Zusammenhang mit der Gründung des Institutes der ,,Barmherzigen Schwestern in Zams" durch Dekan Schuler von Fließ; herausgegeben 1835. In dieser Zeit war Stapf durch ein halbes Jahr hindurch Subregens des Priesterseminars in Brixen.
Exposition cauum reservatorum in Dioecesi Brixinensi (1836) Dieses Werk war ein ausgesprochenes Pastoralwerk für Beichtväter und Seelenführer im Rahmen der Diözese.
Die christliche Moral - Als Antwort auf die Frage: Was wir tun müssen, um in das Reich Gottes einzugehen (4 Bände, Ibk. 1840-1842, Wagner)
Biblische Geschichte des alten und neuen Testamentes zum Gebrauche der Hauptschulen in den k.u.k. österreichischen Staaten (Wien 1838-1840)
Anerkennung und Ehrungen für Dr. Josef Ambros Stapf
1821 Konsistorialrat, Diplom eines Doktors der hl. Theologie, honoris causa... der Wienser Hochschule, Ehrendomherr an der bischöflichen Kathedrale zu Brixen; 1838 Verleihung durch den Ministerrat, Innsbruck die große goldene Civil-Verdienstmedaille mit Kette; 1840 von Kaiser Ferdinand I. durch Dekret zum wirklichen Domkapitular ernannt.
Karitative Leistungen
Die beachtlichen Buch-Prämien von seiner Herausgabe der lateinischen Moral-Werke und sein Werk über die ,,Biblische Geschichte..." als zwei bedeutende Preis-Schriften seiner Zeit, ebenso das Verlags- und das Eigentumsrecht beim Verlag Felician Rauch, Ibk., stiftete er als Beitrag zur Gründung des ,,Provinzial-Taubstummen-Institutes für Tirol und Vorarlberg". Am 10. Jänner 1844 starb Prof. Dr. Joseph Ambros Stapf in Brixen.