Sie sind hier:  FließFraktionen Fließ

Sr. Clarencia Unterkircher

Sr. Clarencia (Johanna) Unterkircher wurde 1934 in Niedergallmigg geboren und ging auch dort zur Schule. Sie besuchte die Haushaltungsschule in Zams und trat mit 17 Jahren in den Orden der Franziskaner Missionsschwestern von Maria Hilf in Gaißau ein. Nach der Zeit als Postulantin und Novizin legte sie die Profess ab und wurde nach Brasilien gesandt. Ihr Wunsch, in der Mission tätig zu sein wurde damit erfüllt. Sie arbeitete 37 Jahre in Südamerika und lernte in diesen Jahren das Land und die Menschen kennen. „Viel Freude durfte ich mit den Armen erfahren, besonders, wenn ich ihnen in ihrer Not helfen konnte", erzählt sie uns. Vor sieben Jahren ist sie wieder in das Bernardaheim Maria Ebene bei Frastanz zurückgekommen. Sie hilft in der Gemeinschaft mit und freut sich, mit ihren Mitschwestern hier zu leben. Öfters besucht sie ihre Heimat und ihre Verwandten in Fließ / Niedergallmigg und ist auf diese Weise mit den Menschen verbunden.