Sie sind hier:  FließFraktionen Fließ

Weitere Kapellen und Bildstöcke in Eichholz

Wegkapelle in Eichholz Putschern

Kein Patrozinium überliefert!

Der kleine Bau mit offenem Dachreiter und halbrunder Apsis reicht nach einer inschriftlichen Datierung in das Jahr 1641 zurück.
In der ersten Hälfte des 19. Jh. erneuert, wurde er zuletzt 1988 restauriert. Einen ungewöhnlichen Schatz stellt der monumentale Kruzifixus im Innern dar, der gleichzeitig mit der schindelgedeckten Kapelle restauriert wurde. Nach Freilegung und Wiederherstellung der ursprünglichen Farbfassung lässt er sich durch seine zeittypische Haargestaltung und den Korpus in die Spätgotik datieren (um1500). Christus mit seinem goldfarbenen Lendentuch und dem bis zum Zerreißen gespannten Körper spricht damit für eine lange Tradition der an der mittelalterlichen Straße gelegenen Kapelle. An der Eingangswand befinden sich Bilder der hl. Philomena, des hl. Johannes von Nepomuk sowie Herz-Maria und Herz-Jesu. Wie die klassizistische Chorausmalung stammen sie aus der ersten Hälfte des 19. Jh.
Quelle: „Kirchen und Kapellen der Pfarrei Fließ", Kunstverlag-Peda, 1997

Lourdes-Grotte in Eichholz-Rechern

Der Bauer Alois Wille aus Rechern erbaute im Jahre 1912 aus Dankbarkeit für die Heilung seiner Frau diese Lourdes Grotte. Sie steht am Wegstück von Rechern nach Hinterstrengen, an der alten Römerstraße, die heute als Wanderweg nach Landeck dient.1977 wurde die Kapelle renoviert (neues Dach und schmiedeeisernes Gitter).

Kapelle Schweighof

Etwas südöstlich vom Schweighof steht die Kapelle. Fachleute sagen, dass die Kapelle ein barocker Bau ist. Das Bild der schmerzhaften Muttergottes könnte am Ende des 17.Jh. entstanden sein.
Im Jahr 1996 deckte ein lokaler Wirbelsturm die Kapelle ab, der ganze Dachstuhl wurde in die

Höhe getragen, zerfiel in zwei Teile, die in der Nähe liegen blieben. Daraufhin wurde die Kapelle in Eigenregie restauriert.

Moosangerkapelle in Hinterstrengen

Diese kleine Kapelle wurde laut mündlicher Überlieferung zum Dank dafür gebaut, dass ein Bursche nicht zum Militärdienst und in den Krieg einrücken musste. Wahrscheinlich wurde sie im 19 Jh. errichtet und das Maria – Hilf – Bild in der Kapelle weist wohl auf erhaltene Hilfe hin. 1985 wurde sie renoviert.

Armen Seelen Kapelle

Sie befindet sich neben dem Wanderweg Via Claudia in Hinterstrengen. Die Kapelle dürfte im 1900 Jh. erbaut worden sein. Die Kapelle wurde schon vor dem ersten Weltkrieg renoviert. Zum Großteil wurde sie 1985 erneuert. In ihr befinden sich Armenseelenbilder mit Gebetssprüchen und ein Kruzifix.

Die Kapelle bei der Fließer Platte

Baumeister Jarosch (Landeck) baute 1953 diese Kapelle, in der sich das Legendenrelief von der Entstehung der Pfarrkirche Landeck-Angedair befindet. Er wollte damit nicht nur die Verbundenheit mit den Fließern zum Ausdruck bringen, sondern auch danken, dass seine Jagdhütte beim Waldbrand im Jahr 1949 vom Feuer verschont geblieben war. 2014 wurde das Dach der Kapelle saniert.