Sie sind hier:  DreiländereckPfunds

Willkommen in der Pfarre Pfunds

Es freut mich, dass Sie unsere Homepage gefunden haben. Als Pfarrer des Seelsorgeraumes Dreiländereck bin ich auch zuständig für Pfunds. Ich lade Sie ein, diese Seiten durchzublättern und unseren Seelsorgeraum und die Pfarre Pfunds etwas näher kennen zu lernen.

Pfunds ist mit mehr als 2.500 Einwohner eine der größten Gemeinden des Oberen Gerichtes. Am Talboden (wörtliche Übersetzung des Ortsnamens) liegen die Ortsteile Pfunds und Stuben, umgeben von den Weilern Lafairs, Birkach und Stein (Richtung Landeck), Wand, Kobl und Greit hoch oberhalb des Ortes. Die Pfarrkirche zu den hl. Apostelfürsten Petrus und Paulus dominiert das Ortsbild und ist geistliches Zentrum des Dorfes. Die gotische Marienkirche im Ortsteil Stuben sowie der "Turm" sind weitere Wahrzeichen des Ortes. 2005 wurde der Ortsteil Stuben durch ein Jahrhunderthochwasser meterhoch vermurt. Das höchste Fest des Jahres ist der "Peterstag" am 29. Juni, der mit Messe, Prozession und einem traditionellen Kirchtagsmarkt gefeiert wird.
Die Pfarre wird geleitet von Dekan Franz Hinterholzer in Zusammenarbeit mit Diakon Thomas Schmidt (Kurator) und einem Team von Mitarbeitern