Sie sind hier:  DreiländereckTösens

Die Kapellen der Pfarre Tösens

Steinbrücke St. Josef

Wurde 1676 erbaut und 1682 geweiht. Sie hat ein gotisierendes abgekantetes Portal und im Frontbogen ist die Jahreszahl 1676 vermerkt. Der Vorbau stammt aus späterer Zeit.
Diese Kapelle wurde auf Kosten der Familie Sterzinger erbaut. 1768 erhielt das Kirchlein einen Kreuzweg.
Patrozinium: 19. März - hl. Josef.
Zu diesem Anlass wird jährlich rund um den 19. März eine hl. Messe gefeiert.
Auch ein Bittgang vor Christi Himmelfahrt führt zu dieser Kapelle.
Sie wird dankenswerterweise von der Nachbarfamilie Purtscher betreut.

Übersachsen Unbefleckte Empfängnis

Durch Wohltäter wurde im Jahre 1848 in Übersachsen (Boden) eine Kapelle zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis Mariae errichtet. Die Kapelle verfügt, wie auch jene in Steinbrücke und Tschuppbach, über eine Empore (für die Männer!).
In Übersachsen wird jährlich zum 26. Juni (Gedenktag der beiden Märtyrer Johannes und Paul) eine Messe mit anschließendem Bittgang nach Kalvarienberg gefeiert. Dabei beten die Übersachsener um Verschonung vor Unwettern. Vor 100 Jahren hat nämlich ein Hochwetter die gesamte Ernte zerstört, sodass viel im Winter hungern mussten.
2013 hat ein Blitzschlag die gesamte Elektrik und den Turm zerstört.

Tschuppbach Mariahilf

In Tschuppbach steht diese Kapelle, die 1681 erbaut und 1688 geweiht wurde. Aus dem 18. Jahrhundert ist im Tiroler Landesarchiv eine kolorierte Federzeichnung erhalten, die das Kirchlein mit seinem barocken Turmhelm zeigt. Der Kunstführer weist auf die Spitzbogenfenster, das Kreuzgewölbe im Schiff und das spitzbogige Stichkappengewölbe im Chor hin.
Kleine Fresken mit Stuckrahmungen stammen aus dem frühen 18. Jahrhundert. Das über 300 Jahre alte Altärchen ist mit einem Mariahilfbild geschmückt. Im Jahre 1786 wurde die Kapelle dem Tösner Seelsorgesprengel zugeteilt.
Für Besichtigungen bitte im Gasthof Tschuppbach nachfragen (Schlüssel).

Kalvarienberg

Am Weg nach Übersachsen befindet sich der Kalvarienberg, der von den Tösnern gerne begangen wird. Im Jahre 1992 wurde die Kapelle renoviert, wobei rund 2.600 Stunden von freiwilligen Helfern für die Wiederherstellung des Kirchleins aufgewendet wurden.
Es finden regelmäßig von der Kirche bis zum Kalvarienberg Bittgänge statt: ein Jugendkreuzweg, ein Bittgang um Pfingsten, der Bittgang von Übersachsen (26.6.). Dabei werden die Stationen des neu errichteten Kreuzweges abgegangen.