Sie sind hier:  DreiländereckPfunds

Geschichte des Dorfes, der Pfarre sowie der Pfarrkirche Pfunds

1282 scheint der Name Pfunds erstmals urkundlich auf: judicium Phundes, Pfondes, später Phuns. Doch die Funde von drei steinernen Graburnen um 1806 weisen darauf hin, dass sich bereits vor 3000 Jahren die ersten Siedler in Pfunds niedergelassen haben.

Mehr darüber erfahren Sie im Buch von Reg. Rat Robert Klien. 

Reg. Rat Robert Klien ist der Geschichtsexperte, nicht nur von Pfunds. Er hat schon viele Dorfbücher verfasst. 1993 schrieb er das kleine Büchlein "Geschichte der Pfarre Pfunds". Hier sind einige Auszüge aus diesem Kirchenführerer der besonderen Art. Das Originalbuch ist im Pfarrbüro Pfunds erhältlich.

Untenstehend finden sich einige Seiten aus dem Büchlein im JPG-Format. Sie sind seitenweise über die Tabs aufzurufen.

Seite 11/12

Seite 13/15

Die Bilder sind aus dem Kirchenführer von RR Robert Klien entnommen.

Geschichte der Pfarre und der Pfarrkirche

Es ist anzunehmen, dass 1303 bereits eine Kirche in Pfunds existiert hat und dass diese einen eigenen Priester hatte. 
1493 wurde die Dorfkirche eingeweiht. Davon ist heute nur noch das Presbyterium erhalten.
1820/21 erfolgte ein völliger Neubau, welcher 1832 eingeweiht wurde.
1959-61: Innenrenovierung in nüchternem Stil.
1980-92: Außen- und Innenrenovierung.
2008/09: Turm- und Dachsanierung. Ausmalen der Kirche innen.
Genaueres können Sie beim Öffnen der Tabs nachlesen.

Seite 17/18

Seite 19/21

Seite 22/23

Seite 25/27

Seite 29/30

Seite 31/32

Seite 34/35

Seite 36/37

Seite 38/39

Seite 40/41

Seite 43/44