Sie sind hier:  DreiländereckPfunds

Musik in der Pfarre Pfunds

Mehrere Musikgruppen und Chöre helfen mit, die Liturgie der Pfarre Pfunds zu gestalten.

• Allen voran unser langjähriger Organist, Herr Gernot Senn
  • Der Kirchenchor Pfunds ist derzeit leider ohne Chorleiter.
  • Chor des Sozialen Arbeitskreises unter der Leitung von Frau Dominika Schmitzberger
  • Kinderchor unter der Leitung von Franziska Köhle und Laura Jung
  • Singfonie - jugendlicher Projektchor unter der Leitung von Astrid Gebhart
  • Männerschola: Hans Thöni, Heini Köhle, Heini Feuchter und Hans Kontriner
  • Priska Wachter mit unterschiedlicher Besetzung
  • Musikkapelle Pfunds unter der Leitung von Thomas Greil
  • Bläser der Musikkapelle: Blech (Florian Mark), Holz (Andreas Larcher)
  • Volksschulkinder begleitet durch ihre Lehrpersonen: Claudia Tschiderer
  • Jungscharkinder: Iris Gager und Ramona Stadelwieser
  • verschiedene oft spontan zusammengewürfelte Kleingruppen gestalten gelegentlich Gottesdienste: Querflöte, Kinder mit Ziehharmonika....

Archiv und Details von früher

Kirchenchor Pfunds

Der Kirchenchor Pfunds bedauert zutiefst den Tod ihres langjährigen Leiters und Dirigenten, Herrn Franz File.

Nach langem Suchen ist es gelungen, einen neuen Chorleiter zu finden:
Herr Adalbert Spiss.

Chor des Sozialen Arbeitskreises

Das "Chörli" des Sozialen Arbeitskreises gestaltet seit Anfang der 90er Jahre mit einfachen, rhythmischen Liedern und Gitarrebegleitung zahlreiche Gottesdienste in Pfunds und auch in anderen Pfarreien.

Lindi Brunner, von der ersten Stunde mit dabei, leitete die Gruppe, die ursprünglich vor allem die Frauen- und Müttermesse gestaltete. Schon bald wurde die Gruppe für Beerdigungen, die Gestaltung der Maria Lichtmessfeier, der Elisabethmesse, von Hochzeitsjubiläumsmessen und Roraten angefragt. Ende der 90er Jahre übernahm Frau Dominika Schmitzberger die Leitung.
Die Gruppe ist inzwischen auf 19 Sängerinnen angewachsen.
Zur Gemeinschaftspflege gehören u.a. Wanderungen mit gemütlicher Einkehr, Theaterbesuche und Geburtstagsfeiern der Mitglieder. Die Stärke der Gruppe liegt in der Freude am Singen und im Zusammenhalt der Gemeinschaft.

Die Sängerinnen:
Bober Karin, Federspiel Lotte, Feuchter Marialuise, Gager Petra, Gredler Brigitta, Hueber Monika, Immler Hilde, Köhle Renate, Larcher Marina, Lechtaler Maria, Mair Irene, Mark Sieglinde, Micheluzzi Rosmarie, Patsch Vroni, Schmitzberger Dominika, Thöni Doris, Thöni Maria, Thöni Melitta, Witting Steffi.

Kinderchor

Der Kinderchor Pfunds wird jedes Jahr neu aufgestellt. Heuer hat er auch eine neue Leitung bekommen. Nachdem Frau Brigitte Eberhart, die den Chor viele Jahre lang geleitet hat, wegen beruflicher Veränderung die Leitung abgeben musste, haben sich freundlicherweise Frau Franziska Köhle und Laura Jung bereit erklärt, einen neuen Kinderchor aufzubauen.

Sie sind mit den Kindern bereits mehrmals aufgetreten, hier im Bild bei der Kindermette am 24.12.2016 in Pfunds.
Das Lied: "Ihr Kinderlein kommet" gilt auch als Einladung, dem Chor beizutreten!!

Weitere Gruppen

• Männerschola: 2x(Hans+Heini) singen auf Anfrage.
    Hans Thöni, Hans Kontriner, Heini Feuchter, Heini Köhle
  • Blech- und Holzbläser der Musikkapelle Pfunds
  • Jungbläser der Musikkapelle Pfunds
  • Organist Gernot Senn
  • Julia Schmitzberger mit Klavier oder mit Bläser-Ensemble
  • Die Huebers
  • Alice Hofer mit Gitarre (Begleitung von rhythmischen Messen)
  • Lindi Brunner und ihre Frauenschola "Wia ameia"

Organist

Gernot Senn spielt in Pfunds die Orgel. Wenn er aus beruflichen Gründen verhindert ist, singt die Gemeinde entweder acapella, oder es gestaltet eine der vielen Musikgruppen den Gottesdienst.

Im Namen aller Kirchgänger von Pfunds danke ich ganz herzlich allen, die im Laufe eines Jahres gelegentlich oder regelmäßig Gottesdienste mitgestalten. Ohne eure Mitarbeit wäre die Liturgie in unserem Dorf eine traurige Angelegenheit.
Euer Pfarrer Franz Hinterholzer

Pfundser Viergesang

Bei einer Pfarrfahrt nach Mariazell im Jahr 2000 haben Heini, Hans, Hans und Heini erkannt, dass nicht nur ihre Namen, sondern auch ihre Stimmen gut zusammen klingen. Seither gestalten sie festliche Anlässe und den einen oder anderen Gottesdienst.

Und einmal im Jahr verkleiden sie sich und ziehen als Heilige Dreikönige von Gasthaus zu Hotel, wo sie überall gern gesehene Gäste sind, auch wenn sie nur etwas mitnehmen und nichts dalassen.