Sie sind hier:  DreiländereckPfunds

Arbeitskreis Liturgie

Von 1993 bis 1995 hat die Gemeinde Pfunds einen halbtägigen Pastoralassistenten beschäftigt, Mag. Raimund Beer. Seine Aufgabe erkannte er darin, in einem zweizährigen Lehrgang für die Pfarre Pfunds Wortgottesdienstleiter auszubilden. Daraus entstand der Arbeitskreis "Liturgie", einer der 5 Arbeitskreise des Pfarrgemeinderates.

Leitung und Mitarbeiter

Leiter: Bruno Schuchter (auf dem Bild bei der Diözesan Romwallfahrt)
Mitarbeiter:  Peter Schwienbacher, Annemarie Köhle, Melitta Thöni, Marina Netzer, Ursula Wille, Steffi Witting, Doris Thöni, Ida Schuchter

Ein Highlight 2023: Sunrisemesse Frudiger

Archiv und Details von früher

Die ersten Akolyten

Die Anfänge der Laienmitarbeit in der liturgie von Pfunds sind aber schon viel früher anzusetzen. 1973 nahmen Peter Schwienbacher und Mathäus Brunner an der ersten diözesanen Ausbildung zu Akolythen teil. Sie wurden von Bischof Rusch für diesen Dienst entsadt und erhielten 2013 eine Ehrung für 40 Jahre treue Mitarbeit in der Liturgie der Pfarre Pfunds.

Prozession durch Laien

Dekan Franz Hinterholzer hat schon vor 20 Jahren Laien ermöglicht, Prozessionen zu leiten, das Allerheiligste durchs Dorf zu tragen. Nur so konnte die hohen Anforderungen der Tradition erfüllt werden.

Mitrabeiter in der Liturgie

Eine lebendige Liturgie ist ohne die Mitarbeit von Laien nicht vorstellbar. Dankbarerweise gibt es in Pfunds ca 10 Wortgottesdienstleiter und Kommunionhelfer, 40 Lektoren, Vorbeter, Fahnen- und Statuenträger, viele Sänger und Musikanten, Ministranten... und nicht zuletzt zahlreiche Mesner. Im Bild links Raimund und Max, Mesner bis April 2016.

Neues Mesnerteam in Pfunds

Seit 1.4.2016 als Mesner im Einsatz: Marina Netzer, Hans und Doris Thöni, Hans Kneringer und Maria Werth (nicht im Bild)

WGD-Leiter in Pfunds

Pedrazzoli Irmgard