Sie sind hier:  DreiländereckPfunds

Arbeitskreis Dienst am Nächsten

Der Soziale Arbeitskreis Pfunds nennt sich AK "Dienst am Nächsten".

Leitung des SAK Pfunds

Leiterin: Brigitte Eberhart (Mitte).
Stellvertreterinnen: Andrea Wachter (links) und Steffi Hueber (rechts)

Betreuerinnen der Seniorenstube seit 2023:

Andrea Gotsch  -  Marion Rudigier  -  Heike Gotsch

Archiv und Details von früher

Gegründet 1976.
Erste Obfrau und Gründungsmitglied:
Frau Hueber Paula;
Zweite Obfrau: Gertrud Knoll,
Dritte Obfrau: Irmgard Pedrazzoli.
Vierte Obfrau: Thöni Maria
Obfrau seit 2015: Melanie Zerlauth
Stv.: Andrea Wachter und Brigitte Eberhart

Aus einer kleinen Frauengruppe – geleitet von Frau Hueber Paula ist vor 35 Jahren der
„Arbeitskreis Dienst am Nächsten" geboren.
Inzwischen ist dieser Arbeitskreis aus unserer Gemeinde nicht mehr wegzudenken. An die 100 freiwillige Mitglieder arbeiten mit viel Freude und Engagement in verschiedenen, selbstständigen Arbeitskreisen.

• Wöchentliche Besuche im Heim St. Katharina in Ried
  • Krankenbesuche im Ort,
  • Überbringung von Geburtstagswünschen ((80, 85, 90, 95,)
  • Besuche der Trauerfamilie nach Todesfällen
  • Adventbesuche (ca. 160 Personen)
  • Jeden Mittwoch von Mitte Oktober bis Mitte Mai Seniorenstube
  • Abschlusswallfahrt
  • Alten- und Krankenwallfahrt mit Krankensalbung 1x im Jahr
  • Sozialhilfe im Dorf für bedürftige Personen (Krankheiten, Todesfälle, familiäre Probleme)
  • Tschernobylaktion

Wichtige Aktionen

• „Iss Suppe – zahl Schnitzel" am Karfreitag
  • Kräuterweihe am 15. August (gebundene Kräutersträuße werden beim Hauptgottesdienst in der Kirche geweiht und können durch eine freiwillige Spende mitgenommen werden.)
  • Eine große und wichtige Einnahmequelle ist der Adventmarkt immer am 1. Adventsamstag ab 17.00 Uhr und am 1. Adventsonntag nach dem Hauptgottesdienst (Adventkränze, Adventgestecke, Weihnachtsdekorationen, Kastanien und Glühwein , Einstimmung auf den Advent und Weihnachten)
  • Pfarrkaffee

Gemeinschaft

Auch die Gemütlichkeit und die Gemeinschaft sind sehr, sehr wichtig. Bei wichtigen Sitzungen während des Jahres wird diskutiert, geplant und geplaudert.
Das Fest der Heiligen Elisabeth (19. November) ist der Feiertag des Arbeitskreises. Nach dem Abendgottesdienst treffen sich die Mitarbeiterinnen und freiwilligen Helfer im Heim der Begegnung zu einem gemütlichen Beisammensein.

SAK Chor

Vor rund 20 Jahren hat sich aus dem SAK der Chor des Sozialen Arbeitskreises entwickelt.
Näheres dazu auf der Seite "Musik"