In den Sommerferien 2026 laden wir wieder zu einem gemeinsamen Chor‑ und Orchesterprojekt ein. Über mehrere Wochen erarbeiten wir unter der musikalischen Leitung von Christoph Koscielny ein vielfältiges Programm, das wir anschließend in zwei Konzerten aufführen: am 16. August in Fließ und am 23. August in Zams. Das diesjährige Thema widmet sich den Psalmvertonungen in unterschiedlichen musikalischen Ausprägungen.
Wenn dich dieses Projekt anspricht und du gerne mitsingen möchtest, bist du herzlich eingeladen, dich anzumelden. Über den folgenden Link kannst du dich eintragen:
ANMELDUNG
Aktueller Stand: 43 Anmeldungen
(Sopran: 15 / Alt: 14 / Tenor: 7 / Bass: 7 )
Programm
Termine
Noten
Übungsmaterial
Die Bibel umfasst insgesamt 150 Psalmen und wir greifen für dieses Projekt nur eine kleine Auswahl daraus auf. Die Psalmen sind Gebete aus ganz unterschiedlichen Lebenslagen: Worte der Klage, des Dankes, der Bitte und des Lobes. Psalmvertonungen begegnen uns in ganz unterschiedlichen musikalischen Formen und Stilen. Die folgende Stückliste ist nach den jeweiligen Psalmnummern geordnet.
23 | The Lord is my shepherd | Chor, Solo-Oboe, Orchester, Orgel
aus dem Requiem von John Rutter (*1945) | ▶️anhören
62 | Meine Seele ist still zu Gott | Solo-Sopran, Orgel
Geistliches Lied von Max Reger (1873-1916) | ▶️anhören
112 | Beatus vir | Chor, Solisten, Orchester, Orgel aus dem Vesperae solennes de Confessore con W.A. Mozart (1756-1791), KV 339 | ▶️anhören
117 | Laudate Dominum | Chor, Solo-Sopran, Orchester, Orgel
ebenfalls von W.A. Mozart, KV 339 | ▶️anhören
118 | The Lord is my strenght | Chor, Orgel, Orchester
von Samuel Coleridge-Taylor (1875-1912) | ▶️anhören
122 | Ich hebe meine Augen auf | Solo-Sopran, Orgel aus den biblischen Liedern, op.99, von Antonin Dvořák (1841-1904) | ▶️anhören
130 | Out of the deep | Chor, Solo-Cello, Orchester, Orgel
aus dem Requiem von John Rutter | ▶️anhören
136 | Confitemini Domino | Chor, Orchester, Orgel
Lied aus der Gemeinschaft von Taizé von Jacques Berthier (1923-1994)| ▶️anhören
137 | An Wasserflüssen Babylon | Chor, Orchester
aus dem Becker-Psalter von Heinrich Schütz (1585-1672) | ▶️anhören
150 | Das große Halleluja | Chor, Orchester, Orgel
von Andreas Willscher (*1955)
Du kannst die Termine in deinen Kalender exportieren. Die Links dazu sind unter dem ☰
Diese Noten werden bei der ersten Chorprobe verteilt. Hier ist ein ▶️Video mit einem Kommentar des Komponisten John Rutter. In den Übungsvideos (nebenan im Tab "Übungsmaterial") kann man die Noten aber auch gut mitlesen.
🎵Oboe/Violine 1 | 🎵Violine 2 | 🎵Posaune 1 | 🎵 Fagott/Posaune 2 |🎵 Cello/Bass/Posaune 3 | 🎵 Orgel
Diese Noten werden bei der ersten Chorprobe verteilt. Hier ist ein ▶️Video mit einem Kommentar des Komponisten John Rutter. In den Übungsvideos (nebenan im Tab "Übungsmaterial") kann man die Noten aber auch gut mitlesen.
🎵Violinen | 🎵Oboe/Fagott | 🎵Cello/Bass | 🎵Posaunen
Diese Noten werden bei der ersten Chorprobe verteilt. Hier ist die 🎵erste Seite zur Ansicht.
👉 Text-Übersetzungen der lateinischen und englischen Musikstücke