Sie sind hier:  Serfaus Fiss LadisSerfaus

Willkommen in der Pfarre Serfaus

Die Pfarrkirche "Mariä Himmelfahrt" wurde um 1500 im gotischenStil erbaut. Damals war es durch ständige Güterteilung und den um 1450 begonnenen Bergbau auf Komperdell zu einem rapiden Bevölkerungszuwachs gekommen. Die Versorgung der Bergleute mit Lebensmittel und der Transport des Kupfererzes zum Schmelzwerk ins Inntal brachte Arbeit und Verdienst für Viele. Somit war die bestehende Kirche, die heutige Wallfahrtskirche, zu klein geworden, und man baute unmittelbar daneben eine neue Kirche. Sie wurde mit drei prachtvollen Altären von der Kunstwerkstätte des Jörg Lederer aus Kaufbeuren ausgestattet. 1766 wurde die KIrche barockisiert und bekam damit das heutige Aussehen.

Neuigkeiten aus dem Dekanat Prutz und
den Seelsorgeräumen